Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Seitwärtstrend setzt sich fort!
 
(02.10.2012) Am Ölmarkt scheint derzeit herbstliche Ruhe einzukehren, denn auch gestern gab es kaum größere Preisschwankungen, sodass auch die Heizöl-Notierungen kaum verändert in den neuen Handelstag starten werden.

Aktuell stehen die Futures der für Europa maßgebenden Rohöl-Sorte "Brent" nach wie vor bei gut 112 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 92,40 Dollar. Der Euro kann sich etwas verbessern auf Werte um 1,29 US-Dollar.

Die gestern veröffentlichten Wirtschaftsindikatoren aus der Euro-Zone fielen allgemein im Rahmen der Erwartungen aus, sodass es am Vormittag kaum größere Kursbewegungen bei den Ölpreisen gab, obwohl sich die Aktienmärkte sehr freundlich zeigten.
Etwas Schwung kam dann am Nachmittag in den Handel, als in den USA der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe für den Monat September mit einem Wert von 51,5 eindeutig positiv überraschte.
Doch die Gewinne hielten erfreulicherweise nicht lange und so fielen die Futures zu Handelsschluss in etwa wieder auf ihr Ausgangsniveau zurück.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gestern nicht nur von den guten Wirtschaftsdaten profitieren, sondern wurde auch von Gerüchten gestützt, wonach Spanien nun doch einen Antrag auf Staatshilfe vorbereite.

Die Heizölpreise werden nach diesen stabilen Vorgaben auch heute kaum verändert in den Tag starten und nach dem aktuellen Stand der Dinge, dürfte sich daran auch im Laufe des Handels nur wenig ändern. Die Nachfrage bleibt auf relativ hohem Niveau!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)