Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise brechen weiter ein!
 
(20.09.2012) Die Korrektur am Ölmarkt setzte sich auch gestern weiter fort. Die Futures gaben im Tagesverlauf um rund fünf US-Dollar pro Barrel nach, sodass heute erfreulicherweise auch die Heizöl-Notierungen erneut mit Abschlägen in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures bei 108 US-Dollar pro Barrel, die Kontrakte der US-Sorte "West Texas Intermediate" kosten zur Stunde gut 91 Dollar. Auch der Euro verliert und wird derzeit nur noch mit 1,2985 US-Dollar bezahlt.

Die nach wie vor für viele Marktteilnehmer etwas überraschend gekommende Korrektur am Ölmarkt, gewann gestern weiter deutlich an Dynamik, ohne dass es hierzu signifikante bearische Nachrichten gab.
Unter den Marktteilnehmern setzt sich wohl langsam die Erkenntnis durch, dass sich das Nachfragewachstum weiter verlangsamen wird und die Märkte gleichzeitig mehr als gut versorgt sind.
Dies belegen neue Zahlen aus Saudi Arabien, wo derzeit deutlich mehr gefördert als exportiert wird.
Auch die gestern veröffentlichten US-Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE) brachten einen kräftigen Aufbau von in Summe knapp sieben Millionen Barrel, was angesichts der hurrikan-bedingten Verwerfungen der Vorwochen aber mit Vorsicht zu genießen ist.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro im Vergleich zum US-Dollar im gestrigen Tagesverlauf noch gut behaupten, sackt heute Morgen, nach erneut relativ schwachen chinesischen Konjunkturdaten, deutlich ab und fällt aktuell sogar unter die 1,30-Dollar-Marke.

Die Währungsverluste bremsen zwar den Rückgang der Heizöl-Notierungen, verhindern können sie ihn, angesichts des massiven Rückganges der Rohölpreise, natürlich nicht. Nach aktuellen Berechnungen dürften sich die heutigen Abschläge auf ca. 1 bis 1,5 Cent pro Liter aufsummieren.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)