Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter auf dem Rückzug!
 
(19.09.2012) Während Händler immer noch einen Grund für den plötzlichen Rückgang der Ölpreise vom Montag suchen, gaben die Futures auch gestern im späten US-Handel weiter nach. Die Heizöl-Notierungen folgen heute, bei stabilen Wechselkursen, mit leichten Abschlägen.

Aktuell stehen die November-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei knapp 112 US-Dollar, ein Fass US-Öl "WTI" zur Lieferung Oktober kostet zur Stunde 95,85 Dollar. Der Euro wird weiterhin bei Werten um 1,3080 US-Dollar gehandelt.

An einem relativ ereignislosen Handelstag tendierten die Rohölpreise lange Zeit seitwärts. Weder Spekulationen über mögliche Freigaben von Ölreserven, noch gute ZEW-Konjunkturdaten für Europa, konnten die Futures in die eine oder andere Richtung bewegen.
Erst am Abend kam es wieder zu stärkeren Verkäufen, so wie dies bereits am Vortag zu beobachten war und ohne dass es hierfür einen erkennbaren Grund gegeben hätte.
Nach Börsenschluss gab es dann die allwöchentlichen US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API), die mit einem leichten Zuwachs von 1,4 Mio. Barrel im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind.
Die Marktteilnehmer reagierten auch kaum darauf, warten sie doch meist ohnehin auf die wesentlich einflussreicheren DOE-Zahlen, die heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr erwartet werden.

Am Devisenmarkt geriet der Euro im gestrigen Handelsverlauf leicht unter Druck, nachdem die erwarteten und nun auch verkündeten Interventionen der japanischen Notenbank den US-Dollar stützen sollten. Heute Morgen konnte die Gemeinschaftswährung die Verluste aber schon wieder ausgegleichen.

So werden die Heizölpreise heute erfreulicherweise den fünften Handelstag in Folge mit Abschlägen erwartet, die nach aktuellen Berechnungen bei rund einem halben Cent pro Liter liegen dürften. Die Nachfrage hat sich wieder etwas beruhigt, nachdem in der letzten Woche sehr rege bestellt worden war.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)