Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Rohöl verteuert sich weiter!
 
(08.08.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten kennen in diesen Tagen leider weiterhin kein Halten mehr. Auch gestern ging es mit den Futures nochmals kräftig nach oben, sodass die Heizöl-Notierungen heute den fünften Handelstag in Folge ansteigen werden.

Aktuell werden die September-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 111,65 US-Dollar pro Barrel gehandelt, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet zur Stunde 93,25 Dollar. Der Euro tritt weiter auf der Stelle bei 1,2380 US-Dollar.

Ohne einen wirklich triftigen und beherrschenden Grund, legten die Öl-Futures auch gestern wieder um mehr als zwei US-Dollar pro Fass zu. Seit Ende letzter Woche hat sich das Plus mittlerweile sogar auf über sechs Dollar aufsummiert!
Anscheinend gibt es aber wieder Versorgungsängste im Markt. Hier sei vor allem der Anschlag auf die Ölpipeline im syrisch-türkischen Grenzgebiet, der Brand in der kalifornischen Raffinerie Richmond, sowie der mittlerweile zum Hurrikan hoch gestufte Tropensturm "Ernesto" genannt.
Damit war es mit den bullishen Nachrichten aber noch nicht genug, denn nach US-Börsenschluss vermeldete das American Petroleum Institute (API) erneut einen deutlichen Rückgang der US-Ölvorräte von in Summe 2,6 Millionen Barrel.

Wenig Bewegung gibt es derzeit dagegen am Devisenmarkt, wo der Euro seit Wochenbeginn um die 1,24-Dollar-Marke pendelt. Weiterhin warten die Marktteilnehmer auf die von der Politik angekündigten, konkreten Maßnahmen zur Bekämpfung der EU-Schuldenkrise und zur Stützung der Währung.

Wie eingangs erwähnt, sorgen die Vorgaben vom Ölmarkt dafür, dass die Heizölpreise heute leider den fünften Tag in Folge ansteigen werden. Nach aktuellen Berechnungen dürften sich die Aufschläge im Tagesverlauf auf bis zu einem Cent pro Liter aufsummieren.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)