Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Stabile Preisentwicklung
 
(26.07.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich gestern den dritten Tag in Folge sehr stabil, sodass hierzulande heute auch die Heizöl-Notierungen nur wenig verändert erwartet werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Monat September bei 104 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 88,60 Dollar. Der Euro kann sich auf 1,2150 US-Dollar verbessern.

Etwas verwunderlich ist die gestrige Entwicklung der Rohölpreise schon, da die viel beachteten wöchentlichen Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE) eigentlich extrem bearish ausgefallen sind.
In Summe wurde hier ein enormer Aufbau von 8,5 Millionen Barrel ausgewiesen und somit die API-Zahlen vom Vortag in der Tendenz bestätigt und im Ausmaß sogar noch übertroffen.
Analysten hatten im Vorfeld nur mit leichten Zuwächsen gerechnet.
Doch die Börsianer ignorierten die Zahlen nach einer kurzen Phase mit rückläufigen Preisen und mit den steigenden Aktienmärkten ging es auch am Ölmarkt wieder nach oben.

In die gleiche Richtung tendiert derzeit auch der Euro am Devisenmarkt, der von einem Kommentar von EZB-Ratsmitglied Nowotny profitiert, der sich für eine Banklizenz für den ESM ausgesprochen hatte, was bisher eher ein Tabu war.

Die leicht gestiegenen Ölpreise und der ebenfalls etwas festere Euro gleichen sich heute in etwa aus, sodass die Heizölpreise nur wenig verändert bis minimal steigend erwartet werden. Die Nachfrage kann weiterhin als sehr zurückhaltend bezeichnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)