Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro nach Griechenland-Wahl im Plus!
 
(18.06.2012) Der knappe Sieg der konservativen Nea Dimokratika in Griechenland, hat sowohl die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten, als auch den Euro nach oben getrieben. In Folge werden die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei 98,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet derzeit knapp 85 Dollar. Der Euro klettert zur Stunde seit längerem wieder über die 1,27-Dollar-Marke.

Die internationalen Finanzmärkte atmen heute Morgen, nach der gestrigen spannenden Wahl in Griechenland deutlich auf, denn der Wahlausgang lässt ein Fortsetzen der Reformbemühungen und damit auch einen Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone erwarten.
Am Freitag noch blieb der Ölkomplex, wie schon in den letzten Tagen, unter Druck, da es aus den USA erneut schlechte Konjunkturdaten gab.
So fiel der Verbraucherstimmungsindex der Universität Michigan im Mai auf 74,1 Punkte nach 79,3 im April und auch der Empire State Index für den Monat Juni stürzte regelrecht ab, von 17,1 Punkte im Vormonat, auf nunmehr 2,3 Zähler.

Die Musik spielt derzeit aber eindeutig am Devisenmarkt, wo der Euro heute auf den höchsten Stand seit rund vier Wochen ansteigen kann. Die schlechten Konjunkturdaten aus den USA, aber natürlich auch der Wahlausgang in Griechenland geben der Gemeinschaftswährung den entsprechenden Auftrieb.

Am heimischen Heizöl-Markt sorgen die steigenden Ölpreise und der feste Euro dazu, dass die Notierungen nach aktuellen Berechnungen unterm Strich kaum verändert eröffnen werden. Die Nachfrage blieb auch am Wochenende sehr rege, sodass die Lieferzeiten wohl weiter ansteigen werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)