Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen leicht an!
 
(05.06.2012) Nachdem die Heizöl-Notierungen gestern massiv nachgegeben und den niedrigsten Stand seit Oktober 2011 erreicht haben, geht es heute wieder leicht nach oben. Verantwortlich hierfür ist eine nicht unübliche technische Reaktion der Ölpreise auf die kräftigen Verluste der Vortage.

Aktuell stehen die Futures der Ölsorte "Brent" bei 99,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" steigt auf 84,75 Dollar. Aber auch der Euro kann deutlich auf Werte um 1,2515 US-Dollar zulegen.

Es war nicht die Frage "ob", sondern "wann" die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten die an der Börse fast zwangsläufige Gegenreaktion auf die erdrutschartigen Verluste der Vortage zeigen würden.
Gestern um die Mittagsstunden war es dann soweit, nachdem die Rohöl-Futures binnen vier Handelstagen über 10 US-Dollar pro Barrel und seit Anfang April fast 30 US-Dollar pro Fass verloren hatten, was der größte Rückgang seit dem Crash 2008 war.
Dabei blieb die Nachrichtenlage eher bearish, denn die US-Industrieaufträge fielen im Monat April überraschend um 0,6 Prozent, während Analysten einen leichten Zuwachs von 0,2 Prozent erwartet hatten.

Impulsgeber für den Ölpreis-Anstieg war wohl der Euro, der sich gestern bereits ab den Morgenstunden permanent leicht nach oben bewegte und nicht nur die 1,24-Dollar-Marke zurückerobern konnte, sondern heute morgen in Asien auch 1,25 Dollar überspringen kann.

So fällt auch der heutige Anstieg der Heizölpreise, angesichts der doch recht deutlich gestiegenen Öl-Futures, relativ moderat aus. Nach aktuellen Berechnungen werden sich die Notierungen im Laufe des Tages um rund einen halben Cent pro Liter nach oben bewegen. Eine Trendwende muss dies aber noch nicht bedeuten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)