Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise zeigen sich erholt
 
(22.05.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten konnten sich gestern deutlich erholen. Da aber gleichzeitig auch der Euro leichte Gewinne verbuchen konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute nur leicht steigend erwartet.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei knapp 109 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet knapp 93 Dollar. Der Euro kann auf Werte um 1,2790 US-Dollar zulegen.

Ein positiver Wochenstart an den Aktienmärkten, sowie technische Faktoren sorgten im gestrigen Handelsverlauf dafür, dass sich der Ölkomplex deutlich von den Verlusten der Vortage erholen konnte.
Hilfreich war dabei sicherlich auch das Bekenntnis der G8-Staaten auf ihrem Treffen am Wochenende in Camp David, Griechenland in der Euro-Zone halten zu wollen und trotz aller Sparbemühungen, auch wieder verstärkt auf Wachstumsimpulse zu setzen.
Bullish zu werten ist sicherlich auch die Meldung von heute Morgen, wonach die USA, pünktlich zu Beginn der Atom-Gespräche der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) mit dem Iran, den Druck auf Teheran durch den Beschluss weiterer Sanktionen erhöhen will.

Die geschlossene Haltung der G8-Staaten zum Thema Griechenland kam auch am Devisenmarkt gut an und hat den Euro wieder etwas Rückenwind gegeben. Zeitweise übersprang die Gemeinschaftswährung sogar über die 1,28-Dollar-Marke, die aktuell aber nicht ganz gehalten werden kann.

So schlagen die gestiegenen Rohölpreise heute doch auch etwas auf die Heizöl-Notierungen durch, was sich durch Aufschläge in einer Größenordnung von 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter bemerkbar machen dürfte. Ein Preisniveau in Nähe des Jahrestiefstandes dürfte aber gerade für sicherheitsorientierte Verbraucher nach wie vor sehr interessant sein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)