Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise geben weiter nach!
 
(04.05.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf weiter nachgegeben, sodass heute erfreulicherweise auch die Heizöl-Notierungen mit deutlichen Abschlägen erwartet werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei etwas über 116 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "West Texas Intermediate" fällt auf 102,60 Dollar. Der Euro zeigt sich bei Werten um 1,3150 US-Dollar im Tagesvergleich kaum verändert.

Trotz eines im Vergleich zur Vorwoche überraschenden Rückganges der vielbeachteten Neuanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA, hat der Ölkomplex gestern weitere Verluste einstecken müssen.
Händler sprechen von überwiegend technisch motivierten Verkäufen, nachdem einige Widerstandslinien nach unten durchbrochen worden waren.
Aber auch die neuen Sorgen um die Stabilität der EU-Mitgliedsländer Spanien, Italien und neuerdings auch Frankreich und somit der gesamten EU und des Euro, belasteten und so bleibt die Stimmung an den Finanzmärkten zumindest kurzfristig wohl eher bearish.

Erstaunlich stabil zeigte sich im gestrigen Handelsverlauf allerdings der Euro, der nur kurzzeitig etwas nachgab, sich aber schnell wieder erholen konnte. Dass der Leitzins in der EU bis auf weiteres unverändert belassen wird, war erwartet worden und hatte kaum Einfluss auf das Marktgeschehen.

Dank des stabilen Euro, kann der Rückgang der Öl-Futures heute auch voll auf die Heizölpreise durchschlagen. Nach aktuellen Berechnungen sind Abschläge in einer Größenordnung von rund einem Cent pro Liter zu erwarten, was dann der niedrigste Stand seit rund drei Monaten wäre.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)