Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: US-Ölbestandsdaten bringen Richtungswechsel!
 
(12.04.2012) Die gestern am Nachmittag veröffentlichten DOE-Ölbestandsdaten brachten einen völlig überraschenden Abbau und gleichzeitig einen Richtungswechsel an den internationalen Ölmärkten. So werden heute hierzulande auch die Heizöl-Notierungen mit Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures (Mai) bei 120,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde gut 103 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,3140 US-Dollar verbessern.

Die Stimmung am Ölmarkt scheint, nach der kleinen Korrektur der letzten Tage, leider schon wieder zu drehen!
Nachdem es in der Vorwoche zu deutlichen Zuwächsen bei den US-Ölbeständen gekommen ist und die API-Zahlen vom Dienstag ebenfalls mit einem enormen Aufbau überraschten, sorgte der Bericht des US-Energieministeriums gestern für die Wende.
Zwar gab es auch hier bei den Rohöl-Vorräten ein Plus von 2,8 Mio. Barrel, mit dem deutlichen Minus von über 8 Mio. Barrel bei Benzin bzw. Heizöl und Diesel hatte aber kaum jemand gerechnet.
Angesichts der ebenfalls bullishen Stimmung an den Aktienmärkten und des Exportstopps der iranischen Öllieferungen nach Europa, fiel der Preisanstieg am Ölmarkt aber insgesamt noch sehr moderat aus.

Als moderat sind derzeit auch die Kursausschläge am Devisenmarkt zu bezeichnen. Der Euro konnte gestern von der allgemein sehr gute Stimmung an den weltweiten Finanzmärkten profitieren und innerhalb der engen Handelsspanne der letzten Tage leicht zulegen.

Nachdem die Heizölpreise im gestrigen Tagesverlauf auf den tiefsten Stand seit knapp 10 Wochen gefallen sind, geht es heute leider wieder etwas nach oben. Aktuellen Berechnungen zufolge dürften die Aufschläge aber kaum über einen halben Cent pro Liter hinausgehen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)