Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Fallender Euro bringt erneut Aufschläge!
 
(04.04.2012) Am heimischen Heizöl-Markt geht es nach dem gestrigen deutlichen Anstieg leider auch heute weiter nach oben. Bei stabilen internationalen Ölpreisen ist es der gegenüber dem US-Dollar deutlich gefallene Euro, der sich hierfür verantwortlich zeigt.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 124,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 103,60 Dollar. Der Euro fällt heute Morgen knapp unter die 1,32-Dollar-Marke, nachdem bereits gestern gut ein Cent Verlust an der Kurstafel stand.

Es war ein weiterer Tag mit wenig neuen fundamentalen Impulsen und so tendierten die Öl-Futures auch bis zum Handelsende in New York in einer relativ engen Spanne seitwärts.
Nach Börsenschluss wurden wie gewohnt die wöchentlichen Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API) veröffentlicht und diese brachten dann doch noch eine Überraschung.
Entgegen der Analystenschätzung, die in Summe wenig Veränderung erwarten ließ, gab es einen Aufbau von fast drei Millionen Barrel. Vor allem der enorme Zuwachs der Rohöl-Vorräte von 7,8 Mio. Barrel fiel dabei ins Auge.
Zwar gibt der Ölkomplex in der ersten Reaktion darauf heute Morgen leicht nach, sehr wahrscheinlich werden die Ausschläge aber gering bleiben, denn die Marktteilnehmer warten gewöhnlich auf die wesentlich einflussreicheren DOE-Zahlen, die heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr zur Veröffentlichung anstehen.

Auch am Devisenmarkt zeigten die Kurspfeile für den Euro bis um 20 Uhr seitwärts. Als dann das Sitzungsprotokoll des Offenmarktausschusses der US-Notenbank veröffentlicht wurde, das auf ein langsames Ende der Niedrig-Zins-Politik schließen lässt, ging es mit dem US-Dollar deutlich bergauf.

Folglich verteuern sich hierzulande die Wiederbeschaffungskosten für das in US-Dollar gehandelte Rohöl und die Heizölpreise werden leider auch heute weiter nach oben klettern. Nach aktuellen Berechnungen sind Aufschläge von bis zu 0,7 Cent pro Liter zu erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)