Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen kräftig an
 
(19.03.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen haben am Freitag eine wahre Kursrallye hingelegt. Da gleichzeitig aber auch der Euro deutlich zulegen konnte, fällt der Anstieg der Heizöl-Notierungen in Anbetracht dessen heute relativ moderat aus.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der Nordseeölmarke "Brent" bei 125,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet gut 107 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,3170 US-Dollar verbessern.

Nach der dementierten Meldung über die angebliche Freigabe strategischer Ölreserven durch die USA und Großbritannien, startete der Ölkomplex am Freitag sehr verhalten in den Handel.
Als sich jedoch die ersten technischen Widerstände nach unten hin als stabil erwiesen, zogen die Futures auf breiter Front kräftig an und es entwickelte sich eine Preisrallye, die uns bis zum Handelsschluss einen Aufschlag von rund drei US-Dollar pro Barrel bescherte.
Neue Markt bewegende Fundamentaldaten gab es dabei kaum und wenn, dann waren die eher bearish zu werten, wie zum Beispiel der gefallene Verbraucherstimmungsindex der Universität Michigan oder die im Februar stagnierende US-Industrieproduktion.

Wirkung zeigten diese Meldungen eher am Devisenmarkt, wo der US-Dollar gegenüber dem Euro in Reaktion kräftige Verluste hinnehmen musste. Binnen zwei Stunden konnte der Euro rund einen Dollar-Cent zulegen und dies bislang auch heute Morgen verteidigen.

Dank der Währungsgewinne werden die heimischen Heizölpreise heute voraussichtlich auch nur relativ moderat ansteigen. Nach aktuellen Berechnungen sind Aufschläge in einer Größenordnung von 0,5 bis 0,7 Cent pro Liter zu erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)