Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise geben leicht nach!
 
(28.02.2012) Die gestern Morgen zu beobachtenden Gewinnmitnahmen an den internationalen Ölmärkten setzten sich auch im Tagesverlauf weiter fort, sodass heute erneut leicht fallende Heizöl-Notierungen zu erwarten sind.

Zur Stunde stehen die Rohöl-Kontrakte "Brent" bei 123,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet aktuell 108,35 Dollar. Der Euro zeigt sich im Tagesvergleich leicht schwächer bei 1,3430 US-Dollar.

Ohne neue Markt beeinflussende Meldungen, ging es am Ölmarkt im gestrigen Handelsverlauf weiter leicht nach unten.
Die deutlichen Kursgewinne der letzten Wochen veranlassten wohl viele Marktteilnehmer, eben diese vorerst mal mitzunehmen.
Von einem Richtungswechsel oder einer Korrektur kann aber leider nach wie vor nicht gesprochen werden. Vielmehr erwarten Analysten einer neuen Reuters-Umfrage zufolge weiter steigende Ölpreise.
Der entscheidende Faktor für den Preisverlauf wird aber sicherlich die Entwicklung im Iran-Konflikt sein und diese vorherzusagen ist wohl kaum möglich.
Fakt ist, dass die permanent hohen Kraftstoff- und Heizölpreise sicherlich nicht gut für die Wirtschaftsentwicklung sind und immer mehr Volkswirte hier ihren warnenden Finger heben.

Das hängt in Europa zu einem guten Stück auch mit dem relativ schwachen Euro zusammen, der die Rohölimporte zusätzlich verteuert. Im Gegensatz zu Zeiten des Ölpreis-Rekordhochs im Sommer 2008 notiert die Gemeinschaftswährung derzeit rund 15 Prozent schwächer.

So werden die Heizölpreise aus heutiger Sicht vorerst auf hohem Niveau bleiben, auch wenn es nach aktuellen Prognosen heute wieder einen leichten Rückgang von rund 0,2 Cent pro Liter geben wird. Wenn man es positiv formulieren will, kann aber auch festgehalten werden, dass die Notierungen auf den niedrigsten Stand seit drei Wochen fallen werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)