Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter auf Konsolidierungskurs
 
(23.01.2012) Auch am Freitag setzten die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten ihren Konsolidierungskurs der letzten Tage fort. Trotz eines ebenfalls nachgebenden Euro werden heute auch die Heizöl-Notierungen erfreulicherweise erneut mit nachgebender Tendenz erwartet.

Aktuell stehen die Öl-Futures der Nordseemarke "Brent" bei 109,80 US-Dollar pro Barrel, der Preis für ein Fass der US-Sorte "WTI" fällt deutlich auf 97,70 Dollar. Der Euro kostet zur Stunde 1,2890 US-Dollar.

Der Ölkomplex koppelt sich weiterhin von der guten Stimmung an den internationalen Aktienmärkten ab.
Während der Dow-Jones-Index in New York und der Deutsche Aktienindex in Frankfurt seit Beginn des Jahres deutlich mehr als fünf Prozent zulegen konnten, geht es am Ölmarkt mit den Futures seither erfreulicherweise bergab.
Am Freitag gab es hier sicherlich auch technische Einflüsse, denn nachdem die WTI-Futures unter die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke gefallen waren, beschleunigte sich der Abwärtstrend, obwohl es hierzu keine fundamentalen Neuigkeiten gab.

Auch der Euro am Devisenmarkt musste zu Wochenschluss Verluste hinnehmen und konnte seinen jüngsten Aufwärtstrend nicht fortsetzen. Nachdem die 1,30-Dollar-Marke nicht geknackt werden konnte, setzten auf breiter Front Gewinnmitnahmen ein.

Trotzdem geht es auch heute am heimischen Heizöl-Markt aller Voraussicht nach weiter nach unten. Aktuellen Berechnungen zufolge dürften sich die Abschläge im Tagesverlauf auf rund einen halben Cent pro Liter einpendeln. Somit wäre auch die bisherige Preissteigerung seit Beginn des Jahres wieder vollständig ausgeglichen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)