Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Euro kann weiter zulegen!
 
(20.01.2012) Auch am gestrigen Handelstag gab es weitere gute Konjunkturzahlen, von denen vorrangig der Euro profitieren konnte, was wiederum dazu führt, dass auch heute die Heizöl-Notierungen nachgebend erwartet werden.

Aktuell stehen die Öl-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" im Vergleich zu gestern nur wenig verändert bei 111,90 US-Dollar pro Barrel, US-Öl "WTI" fällt auf 100,70 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,2960 US-Dollar verbessern.

An den internationalen Ölmärkten setzt sich der seit Mitte November existente Seitwärtstrend weiter fort.
Dies obwohl die gestern Nachmittag veröffentlichten US-Ölbestandsdaten vom Department of Energy (DOE) mit einem leichten Zuwachs eindeutig bullish ausfielen, hatten die Analysten im Vorfeld doch mit deutlicheren Aufbauten gerechnet.
Trotzdem entzogen sich die Ölpreise auch weiterhin der allgemein sehr guten Stimmung an den Aktienmärkten, die seit Beginn des Jahres mittlerweile beachtliche Gewinne eingefahren haben.
Antreiber waren gestern erneut gute Zahlen vom US-Arbeitsmarkt, wo die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung im Vergleich zur Vorwoche überraschend deutlich um 50.000 auf nunmehr 352.000 gefallen sind.

Die in letzter Zeit allgemein sehr guten Konjunkturdaten und die bisher erfolgreich verlaufenden Auktionen von Staatsanleihen aus krisengeschüttelten EU-Ländern gibt auch dem Euro weiter Auftrieb, der nunmehr kurz bevor steht, die 1,30-Dollar-Marke zurück zu erobern.

Am heimischen Heizöl-Markt geht es dank der Währungsgewinne somit auch heute, wenn auch nur leicht, nach unten. Aktuellen Berechnungen zufolge sind Abschläge von maximal 0,3 Cent pro Liter zu erwarten. Auf Wochensicht summiert sich der Rückgang auf immerhin rund zwei Prozent.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)