Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Es geht weiter nach oben!
 
(08.11.2011) Auch gestern setzten die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten ihren Weg nach oben fort. Bei einem gleichzeitig relativ stabilen Euro, steigen die Heizöl-Notierungen daher leider auch heute weiter an.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei knapp 115 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet derzeit 95,75 Dollar. Der Euro wird zur Stunde bei Werten um 1,3755 US-Dollar gehandelt.

Ohne dass neue Fundamentaldaten im Markt waren, stiegen die Öl-Futures im gestrigen Handelsverlauf ab den frühen Mittagsstunden völlig überraschend und vor allem auch kräftig an, sodass am Tagesende ein Plus von rund drei US-Dollar pro Barrel zu beklagen war.
Wie immer, wenn es keine plausible Erklärung für derartige Kursbewegungen gibt, werden dafür technische Faktoren verantwortlich gemacht. Aber auch das iranische Atomprogramm ist seit gestern wieder Thema am Ölmarkt.
Heute Abend nach Börsenschluss wird eine neue Runde der US-Ölbestandsdaten durch das American Petroleum Institute eingeläutet. Im Vorfeld erwarten die Analysten dabei einen leichten Rückgang von in Summe rund 1,5 Millionen Barrel.

Am Devisenmarkt zeigt sich der Euro angesichts der Ereignisse in Griechenland und der steigenden Rendite italienischer Staatsanleihen relativ stabil und pendelt seit gestern Morgen eng um 1,3750 US-Dollar.

Die Heizölpreise werden aufgrund der gestiegenen Rohölpreise also auch heute zulegen und wohl leider auch ein neues Jahreshoch erreichen. Nach aktuellen Berechnungen ist mit Aufschlägen von ca. einem halben Cent pro Liter zu rechnen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)