Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Wenig Veränderung zum Wochenstart
 
(31.10.2011) An den internationalen Warenterminbörsen mussten die Ölpreise am Freitag Abend deutliche Abschläge hinnehmen. Da gleichzeitig aber auch der Euro im Vergleich zum US-Dollar kräftig verloren hat, werden in Folge jedoch die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert erwartet.

Aktuell stehen die Futures der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 109,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 92,70 Dollar. Der Euro verliert ebenfalls deutlich und pendelt derzeit um die 1,40-Dollar-Marke.

Nach der Euphorie um das EU-Rettungspaket zur Bewältigung der Finanzkrise, kehrt nun wieder Ernüchterung ein und die Marktteilnehmer sehen der Umsetzung der geplanten Maßnahmen berechtigterweise sehr kritisch entgegen.
Unabhängig von den Beschlüssen der letzten Woche wird aber bereits seit geraumer Zeit eine Abkühlung der weltweiten Wirtschaftstätigkeit erwartet, was wohl mit ein Grund war, warum es vor allem am Ölmarkt schon wieder zu Gewinnmitnahmen gekommen ist.
Auch der im Vergleich zum Euro und zum japanischen Yen deutlich anziehende US-Dollar wirkte sich am Ölmarkt aus, verteuert dies doch die in Dollar abgerechneten Ölimporte.

Verantwortlich für die kräftigenBewegungen am Devisenmarkt, werden Interventionen der japanischen Notenbank bemacht, die derzeit massiv US-Dollar aufkauft, um den heimischen Yen abzuwerten und somit die Exportwirtschaft zu stärken.

So werden sich die Vorgaben von den internationalen Finanzmärkten heute weitgehend neutralisieren und die Heizöl-Notierungen somit relativ stabil bleiben. Wenn es zu Bewegungen kommt, dann dürften diese erfreulicherweise eher nach unten passieren.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)