Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Es geht weiter aufwärts!
 
(30.08.2011) Heimlich still und leise geht es mit den Heizöl-Notierungen bereits seit Tagen wieder aufwärts und auch heute wird es wohl zu weiteren Aufschlägen kommen. Schuld daran sind die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen, die gestern auf den höchsten Stand seit Anfang August geklettert sind.

Aktuell stehen die Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei gut 112 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet zur Stunde 87,30 Dollar. Der Euro tendiert seitwärts und wird derzeit weiterhin bei rund 1,45 US-Dollar gehandelt.

Verantwortlich für den erneuten Anstieg der Ölpreise waren gestern sehr freundliche Aktienmärkte. Sowohl der Deutsche Aktienindex DAX, als auch der Dow-Jones-Index in New York konnten um über zwei Prozent zulegen.
Die Erleichterung über die geringer als befürchteten Schäden durch Hurrikan "Irene" trieb nicht nur die Versicherungswerte nach oben.
Auch der Index zu den anstehenden Häuserverkäufen in den USA fiel mit einem Rückgang von 1,3 Prozent nicht ganz so schlecht aus wie erwartet.
Ansonsten gab es einen relativ ereignislosen Handel und auch die vorläufige Analystenschätzung zur Veröffentlichung der US-Ölbestände in dieser Woche lässt keine größeren Verwerfungen erwarten.

Weiterhin sehr stabil zeigt sich am Devisenmarkt auch der Euro im Vergleich zum US-Dollar. Beflügelt von den freundlichen Aktienmärkten ging es in der Spitze bis 1,4550 US-Dollar nach oben, was heute Morgen in Asien aber wieder weitgehend nach unten korrigiert wurde.

So starten die Heizölpreise hierzulande auch heute wieder mit Pluszeichen in den Handel. Nach aktuellen Berechnungen muss mit Aufschlägen von bis zu einem halben Cent pro Liter gerechnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)