Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(17.08.2011) Der kurzfristige Trend an den internationalen Ölmärkten zeigt weiter nach oben - die Ölpreise zogen auch gestern wieder an! Bei einem gleichzeitig stabilen Euro werden in Folge die Heizöl-Notierungen heute ebenfalls mit moderaten Aufschlägen in den Handelstag starten.

Aktuell kosten die Oktober-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" knapp 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" steht bei gut 87 Dollar. Der Euro pendelt weiterhin um die 1,44-Dollar-Marke.

Gute Zahlen zur US-Industrieproduktion für den Monat Juli, sowie die Bestätigung des Triple-A-Ratings für die USA durch die Ratingagentur Fitch, haben gestern für gute Stimmung an den internationalen Ölmärkten gesorgt.
Nach Börsenschluss gab es dann auch noch die neuen Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API) und auch diese fielen erneut bullish aus.
Zwar gab es bei Rohöl einen unerwarteten Aufbau von 1,7 Million Barrel, dafür aber bei den Produkten einen weiteren kräftigen Abbau von in Summe 6,7 Millionen Barrel.
Sollten diese Werte durch die heute Nachmittag erwarteten DOE-Zahlen bestätigt werden, könnte es mit dem Ölkomplex durchaus weiter nach oben gehen.

Weitgehend stabil hingegen zeigte sich gestern der Euro, der meist um die 1,44-Dollar-Marke pendelte und sich auch vom stagnierenden deutschen Bruttoinlandsprodukt und von den neuen politischen Plänen von Merkel und Sarkozy nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Am heimischen Heizöl-Markt wird es nach zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit kleineren Abschlägen heute leider wieder nach oben gehen. Aktuellen Berechnungen zufolge werden sich die Heizölpreise im Schnitt um rund einem halben Cent pro Liter verteuern.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)