Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben schwankungsanfällig
 
(12.08.2011) Auch wenn die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert in den letzten Handelstag der Woche starten werden, bleiben die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen weiterhin sehr schwankungsanfällig.

Aktuell werden die September-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" für 107,30 US-Dollar pro Barrel gehandelt, ein Fass der US-Sorte "WTI" steht bei 84,50 Dollar. Der Euro kostet zur Stunde knapp 1,42 US-Dollar.

Die Märkte bleiben nach wie vor unberechenbar. Gestern betrug die Handelsspanne bei den Öl-Futures erneut rund vier Dollar pro Barrel und am Schluss blieb es bei eine Plus von rund zwei Dollar gegenüber gestern Morgen.
Verantwortlich hierfür zeigte sich die deutlich erholten Aktienmärkte, die tags zuvor kräftig unter die Räder gekommen waren und gestern um gut drei Prozent nach oben schossen.
Da die Ölpreise den Ausverkauf vom Mittwoch aufgrund der deutlich gefallenen US-Ölbestände nicht mitgemacht hatten, fiel auch das gestrige Plus alles in allem recht moderat aus.
Auslöser für die Rallye an den Aktienmärkten waren neben technischen Faktoren, die überraschend deutlich gefallenen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA.

Am Devisenmarkt bleiben die ganz großen Verwerfungen nach wie vor aus, was derzeit aber wohl den Interventionen der Schweizer Nationalbank geschuldet ist, die gegen die in letzter Zeit massive Aufwertung des Schweizer Franken vorgeht.

Die Heizölpreise hierzulande werden heute wenig verändert bis leicht steigend erwartet. Nach aktuellen Berechnungen dürfte die Aufschläge aber bei max. 0,5 Cent pro Liter liegen. Die Nachfrage hat sich wieder etwas beruhigt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)