Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen wieder an!
 
(10.08.2011) Nach den massiven Verlusten der Vortage zeigen sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten aktuell erholt und ziehen etwas an. Bei einem relativ stabilen Euro werden die Heizöl-Notierungen heute daher mit leichten bis moderaten Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei knapp 105 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet zur Stunde gut 81 Dollar. Der Euro kann auf 1,4350 US-Dollar zulegen.

Die Zeiten an den internationalen Finanzmärkten bleiben wohl stürmisch. Zwar gab es gestern im Tagesverlauf die fast schon normale und zu erwartende Gegenreaktion auf die crashartigen Verluste der Vortage, doch die Situation bleibt sehr angespannt.
Der Offenmarktausschuss der US-Notenbank beschloss gestern Abend, die Zinsen in den USA bis in das Jahr 2013 dauerhaft niedrig auf dem aktuellen Niveau zu belassen, was den Märkten zusätzlich Auftrieb gab.
Jetzt dürfte der Fokus wieder verstärkt auf Europa gerichtet sein, wo die Schuldenkrise auf Italien und Spanien überzugreifen droht.
Nach Börsenschluss gab es gestern noch die US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API), die mit einem deutlichen Abbau von fast sieben Millionen Barrel überraschten.

Am Devisenmarkt ist von den Turbulenzen an den Aktien und Rohstoffmärkten zumindest vom Ergebnis her kaum was zu spüren. Kein Wunder, denn in der Partie "Not gegen Elend" muss es keinen Gewinner geben. Dieser ist vielmehr seit längerem der Schweizer Franken.

Nach den kräftigen Abschlägen der Vortage wird es am heimischen Heizöl-Markt heute erst mal wieder etwas nach oben gehen. Ob dies nachhaltig sein wird, ist natürlich von der weiteren Entwicklung an den Finanzmärkten abhängig, die derzeit aber nur sehr schwer einzuschätzen ist. Die Nachfrage zeigt sich stark belebt!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)