Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreis mit kräftigem Plus
 
(26.05.2011) Ohne entsprechend relevante Meldungen drehten die Ölpreise an den internationalen Ölmärkten gestern deutlich ins Plus, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen mit einem kräftigen Aufschlag in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeölmarke "Brent" bei über 115 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" steigt auf 101,60 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,4175 US-Dollar erholen.

Eigentlich fielen die gestern veröffentlichten, wöchentlichen US-Ölbestandszahlen vom Department of Energy (DOE) bearish aus.
Die Rohöl- und vor allem die Benzinvorräte legten überraschend zu. Lediglich bei Heizöl/Diesel gab es einen Rückgang, was aber schlussendlich nichts daran änderte, dass unterm Strich ein Aufbau von 2,4 Millionen Barrel blieb.
Der Markt nahm dies zur Kenntnis, hielt kurz inne und setzte dann die Bewegung nach oben fort, die bereits am Vormittag im noch europäisch geprägten Handel begonnen hatte.
Begründet werden kann dies wohl nur mit technischen Faktoren, denn bullish zu wertende Meldungen gab es kaum.

Am Devisenmarkt kann der Euro heute Morgen in Asien kräftig zulegen, was am Markt aber eher als Dollar-Schwäche gewertet wird, denn gegenüber dem Schweizer Franken verlieren beide Währungen in letzter Zeit deutlich an Wert.

Trotz der Währungsgewinne werden die Heizölpreise heute mit deutlichen Aufschlägen erwartet. Nach aktuellen Berechnungen dürften die kräftig gestiegenen Rohölpreise mit mindestens einem Cent pro Liter durchschlagen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)