Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise kaum verändert
 
(20.04.2011) Nachdem die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen gestern kurzzeitig Schwäche zeigten, konnten sie sich im Tagesverlauf wieder erholen und gingen letztendlich kaum verändert aus dem Handel. In Folge werden heute auch die Heizöl-Notierungen stabil eröffnen.

Aktuell stehen die Brent-Futures bei 122 US-Dollar pro Barrel, die Rohöl-Kontrakte der US-Sorte "WTI" kosten 109 Dollar. Der Euro kann sich wieder erholen und wird zur Stunde bei Werten um 1,44 US-Dollar gehandelt.

Ein weiter steigender US-Dollar und Gewinnmitnahmen sorgten im gestrigen Tagesverlauf zunächst dafür, dass die Brent-Futures kurzzeitig unter die 120-Dollar-Marke gerutscht sind.
Mit guten Zahlen zum US-Immobilienmarkt erholten sich die Kurse dann aber und auch der wieder anziehende Euro trug seinen Teil dazu bei.
Nach Börsenschluss gab es, wie schon in der Vorwoche, eine Überraschung bei den US-Ölbestandsdaten. Das API (American Petroleum Institute) vermeldete überraschend starke Rückgänge bei Benzin bzw. Heizöl, während die Rohölvorräte im Rahmen der Erwartungen lagen.
Heute Morgen in Asien konnten die Ölpreise folglich weiter Boden gut machen und die gestrigen Verluste vollständig ausgleichen.

Auch der Euro zeigte sich im gestrigen Tagesverlauf wieder kräftig erholt. Hier wirkte noch die Herabstufung der künftigen Entwicklung der Kreditwürdigkeit der USA durch Standard & Poors vom Montagabend unterstützend für die Gemeinschaftswährung.

Am heimischen Heizöl-Markt ist vorösterliche Ruhe eingekehrt. Zu der derzeit sehr schwachen Nachfrage passt es dann auch, dass sich die Preise nach aktuellen Berechnungen heute kaum verändern werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)