Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Brent-Ölpreis überspringt 120-Dollar-Marke!
 
(05.04.2011) Was wir gestern an dieser Stelle bereits befürchtet hatten, ist im Laufe des Handelstages leider Realität geworden. Die Ölpreise haben die 120-Dollar-Marke überschritten, sodass auch am Heizöl-Markt weitere Preissteigerungen drohen.

Aktuell stehen die Brent-Futures für den Monat Mai bei knapp 121 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet zur Stunde rund 108 US-Dollar. Der Euro pendelt weiterhin um die 1,42-Dollar-Marke.

An den internationalen Ölbörsen fürchten die Marktteilnehmer stärker den je Engpässe bei der Rohölversorgung.
Dies ist auch nicht ganz unbegründet, ging doch die Ölproduktion der OPEC im März deutlich von 27 Mio. im Februar, auf 26,6 Millionen Barrel pro Tag zurück, was natürlich mit dem Ausfall der libyschen Mengen zu tun hat, die von den anderen Förderländern nur zum Teil kompensiert werden konnten.
Sollte ein weiterer wichtiger Exporteur, wie beispielsweise Nigeria oder gar Saudi Arabien, aufgrund politischer Ereignisse längerfristig ausfallen, würden die Ölpreise wohl ins Unermessliche steigen.
Auch sonst bleibt das Marktumfeld bullish gestimmt. Japan wird in nächster Zeit mehr Öl und Kohle benötigen, um den Ausfall der Atomreaktoren ausgleichen zu können und auch die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung lässt einen weiter steigenden Ölbedarf erwarten.

Am Devisenmarkt blicken die Händler mit Spannung auf die EZB-Sitzung am kommenden Donnerstag, wo eine Zinsanhebung eigentlich als beschlossene Sache gilt. Sollte es hier zu keiner Zinswende kommen, wäre dies ebenso überraschend, wie eine Anhebung um 50 Basispunkte.

Trotz des Anstieges der internationalen Ölpreise können sich die heimischen Heizölpreise noch erstaunlich gut halten. Neue Jahreshochs sind aber bereits jetzt zu beklagen und die Aussicht auf eine Wende am Ölmarkt sind schlechter denn je. Die meisten Verbraucher hoffen aber nach wie vor auf fallende Preise im Sommer, sodass die Nachfrage weiterhin sehr schwach bleibt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)