Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Unruhen in Ägypten lassen Ölpreise steigen
 
(31.01.2011) Die Verschärfung der politischen Lage in Ägypten geht auch am Ölmarkt nicht spurlos vorbei. Am Freitagabend zogen die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen kräftig an und lassen auch die Heizöl-Notierungen zu Wochenbeginn wieder deutlich ansteigen.

Aktuell stehen die führenden WTI-Rohöl-Futures bei 89,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 99,70 Dollar. Der Euro verliert deutlich an Wert und wird zur Stunde nur noch mit gut 1,36 Dollar bewertet.

Mit Sorge blicken Investoren rund um den Globus derzeit nach Nordafrika, wo sich die Lage in Ägypten weiter verschärft hat. Zwar ist Ägypten kein bedeutender Ölproduzent, doch fürchten Analysten eine Ausweitung der Krise auf benachbarte Regionen.
Außerdem verläuft eine wichtige Öltransport-Route durch den Suez-Kanal, was bei einer Eskalation der Lage Probleme bei der Ölversorgung aus dem Nahen Osten mit sich bringen könnte.
Während die Aktienmärkte und der Euro am Freitag deutlich abgeben mussten, zogen die Öl-Futures gleichzeitig kräftig an, sodass die Brent-Kontrakte mittlerweile sehr nahe an der 100-Dollar-Marke stehen.

Am Devisenmarkt flüchteten Anleger, wie immer in Krisenzeiten, in den angeblich "sicheren Hafen" US-Dollar. Hier spielten sicherlich aber auch Gewinnmitnahmen eine Rolle, konnte doch der Euro in den letzten Tagen und Wochen kräftig zulegen.

Leider geht es auch mit den Heizölpreisen heute wieder kräftig nach oben, nachdem die letzten beiden Wochen doch deutlich Entlastung gebracht haben. Nach aktueller Berechnung muss mit Aufschlägen von gut einem Cent pro Liter Heizöl gerechnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)