Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Nordsee-Ölpreis über 90 Dollar pro Barrel!
 
(03.12.2010) Die Rallye an den internationalen Aktien- und Rohstoffmärkten setzt sich unvermindert fort. Die Brent-Futures überstiegen gestern die 90-Dollar-Marke und sorgen so für weiter anziehende Heizöl-Notierungen.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 88 US-Dollar pro Barrel, die Brent-Kontrakte kosten mittlerweile 90,85 Dollar. Auch der Euro kann weiter zulegen und wird zur Stunde für 1,3230 US-Dollar gehandelt.

Niedrige Zinsen, gute Wirtschafts- und Unternehmensdaten, sowie die Angst vor steigender Inflation, sorgen an den internationalen Finanzmärkten für eine klassische Jahresendrallye.
Am Ölmarkt kommen in letzter Zeit auch noch eine deutlich gestiegene Nachfrage und fallenden Lagerbestände hinzu, sodass hier schon bald der höchste Stand seit dem Herbst 2008 erreicht werden könnte.
Auch die Aktienmärkte eilen von einem Hoch zum anderen, da viele Anleger immer noch nicht investiert sind und nach inflationsgeschützten Anlagen suchen.
Vieles deutet also darauf hin, dass das bullishe Marktumfeld zumindest bis zum Ende des Jahres Bestand haben wird.

Am Devisenmarkt setzt sich derzeit die Erholung des Euros weiter fort. Der Grund dafür dürfte aber weniger ein gestiegenes Vertrauen in die Finanzkraft der EU-Schuldenländer, als vielmehr die wieder deutlich erhöhte Risikobereitschaft der Anleger sein.

Trotz des stärkeren Euros werden die Heizölpreise auch heute weiter nach oben klettern, sodass binnen einer Woche ein Preisanstieg von mehr als vier Cent pro Liter zu beklagen ist. Leider sind die Aussichten auf eine Trendwende weiterhin schlecht.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)