Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise geben deutlich nach!
 
(20.10.2010) Eine unerwartete Zinsanhebung der chinesischen Zentralbank hat im gestrigen Handelsverlauf die Stimmung am Ölmarkt schlagartig verschlechtert, sodass die Ölpreise deutlich zurückfielen. Da sich auch der Euro schwach zeigt, kommt es heute bei den Heizöl-Notierungen aber nur zu moderaten Abschlägen.

Zur Stunde stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 81,60 Dollar. Der Euro muss ebenfalls kräftige Verluste hinnehmen und wird aktuell nur noch bei Werten um 1,3775 Dollar gehandelt.

Völlig überraschend rollte gestern die Meldung über die Leitzinssenkung in China über die Ticker. Spontan gab es Abschläge an den Aktienmärkten, aber auch die Rohstoffpreise und der Euro gaben deutlich nach.
Die chinesische Zentralbank will durch diese Maßnahme eine Überhitzung der heimischen Wirtschaft vermeiden.
Die Marktteilnehmer befürchten hingegen, dass sich die Straffung der Geldpolitik negativ auf die Handelsgeschäfte mit China und auch auf die Rohstoff-Nachfrage auswirken wird.
Als später auch noch deutlich gefallene Wohnungsbaugenehmigungen aus den USA vermeldet wurden, ging es mit den Märkten weiter nach unten.
Nach Börsenschluss gab dann das American Petroleum Institute (API) noch ihre wöchentlichen US-Ölbestandsdaten bekannt, die in etwa im Rahmen der Erwartungen lagen.

Auch am Devisenmarkt schlug die chinesische Zinserhöhung ein wie eine Bombe. Anleger trennten sich schlagartig von Papieren, die ein erhöhtes Risiko mit sich bringen, wozu im Vergleich zum US-Dollar derzeit anscheinend auch der Euro gehört.

So werden die Abschläge am heimischen Heizöl-Markt heute moderat ausfallen. Im Schnitt dürften die Notierungen um 0,5 bis maximal einen Cent pro Liter nachgeben. Angesichts der nach wie vor drohenden negativen Auswirkungen der Streiks in Frankreich auf Raffinerien und Tankläger in den Nachbarländern, kann das aktuelle Niveau für sicherheitsorientierte Verbraucher durchaus als Kaufgelegenheit betrachtet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)