Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise ziehen wieder leicht an
 
(18.08.2010) Nach einer Woche mit permanent fallenden Kursen, scheinen sich die Ölpreise wieder etwas zu erholen. Auch bei den Heizöl-Notierungen geht es heute leicht nach oben.

Aktuell stehen die führenden WTI-Rohöl-Futures bei 75,15 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet zur Stunde 76,35 Dollar. Der Euro bleibt stabil bei 1,2850 US-Dollar.

Gute Zahlen zur US-Industrieproduktion und zumindest nicht enttäuschende Daten vom US-Immobilienmarkt sorgten für eine gute Stimmung an den Aktienmärkten, die auch die Ölpreise zumindest vorübergehend mit nach oben zogen.
Nach Börsenschluss in den USA veröffentlichte das American Petroleum Institute (API) allerdings ihre neusten Zahlen zu den Ölbeständen und die fielen wieder einmal stark bearish aus.
In Summe gab es einen enormen Zuwachs von knapp zehn Millionen Barrel. Die Ölpreise traten daraufhin relativ verhalten wieder den Rückzug an.
Sollten diese Zahlen heute Nachmittag durch das Department of Energy aber bestätigt werden, dürfte es mit der Erholung der Öl-Futures auch schon wieder vorbei sein.

Am Devisenmarkt belastete ein gefallener ZEW-Index zunächst den Eurokurs. Später gab es mit den guten US-Konjunkturdaten und der erfolgreichen Platzierung der irischen Staatsanleihen wieder Auftrieb.

Nach rund zehn Tagen mit Preisermäßigungen, geht es am heimischen Heizöl-Markt heute wieder etwas nach oben. Sehr viel mehr als 0,5 Cent dürfte der Anstieg allerdings nicht betragen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)