Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(04.08.2010) Die Ölpreise an den internationalen Rohstoffmärkten kennen derzeit kein Halten mehr und legten auch gestern weiter zu. Folglich werden auch die Heizöl-Notierungen heute erneut mit Aufschlägen in den Handel starten.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei gut 82 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 82,35 Dollar. Auch der Euro legt gewinnt weiter an Wert und wird zur Stunde knapp oberhalb der 1,32-Dollar-Marke gehandelt.

Trotz erneut eher mäßigen Konjunkturdaten aus den USA und weiterhin sehr hohen Lagerbeständen, setzen die Ölpreise ihren Aufwärtstrend unbeirrt fort. Binnen einer Woche haben die wichtigsten Futures nun bereits um rund fünf Dollar pro Barrel zugelegt.
Vor allem aus Übersee kommen immer wieder Negativnachrichten, wie gestern Nachmittag der Index zu den anstehenden Häuserverkäufen, der im Juni um 2,6 Prozent gefallen ist, trotzdem aber noch über den Erwartungen lag.
Auch die nach Börsenschluss veröffentlichten Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API) müssen erneut bearish gewertet werden. Zwar gab es einen leichten Rückgang der Rohölvorräte, dafür legten die Produkte in Summe um 3,4 Mio. Barrel zu.
Bisher gab es daraufhin nur einen leichten Rückgang, denn die Marktteilnehmer warten auf die heute Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden DOE-Zahlen, die als wesentlich einflussreicher gelten.

Am Devisenmarkt setzt sich der Aufwärtstrend des Euro ebenfalls fort. Ob dies aus der Schwäche des US-Dollars resultiert, oder aber die relativ robuste europäische Wirtschaft reflektiert, sei dahingestellt. Fakt ist, dass der von Vielen bereits abgeschriebene Euro, seit Anfang Juni um rund zehn Prozent zugelegt hat.

Nur deshalb befinden sich die Heizölpreise, trotz des kräftigen Anstieges der Rohölpreise, weiterhin auf einem relativ attraktivem Niveau. Heute wird es allerdings erneut Aufschläge in einer Größenordnung von 0,5 bis 1 Cent pro Liter geben.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)