Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise erneut etwas schwächer
 
(06.07.2010) Bei relativ geringen Umsätzen gaben die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen auch gestern leicht nach, sodass bei einem stabilen Euro auch die Heizöl-Notierungen heute erneut etwas schwächer eröffnen werden.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures knapp unterhalb der 72-Dollar-Marke, die Kontrakte der Nordseemarke "Brent" kosten zur Stunde 71,50 US-Dollar pro Barrel. Der Euro kann sich weiter über der 1,25-Dollar-Marke halten.

Da in den USA aufgrund des Independence-Day nur bis 19.30 Uhr elektronisch gehandelt wurde, blieben die Umsätze an den Finanzmärkten gestern sehr gering. Ebenso fehlten neue Meldungen und Wirtschaftsdaten aus der größten Volkswirtschaft der Welt, sodass der Ölkomplex im Großen und Ganzen seitwärts tendierte.
Etwas Bewegung gab es nur nach einer Meldung, wonach die indische Regierung die Leitzinsen angehoben und auch die Preise für Benzin und Diesel erhöht hat. Analysten rechnen daher künftig mit einer gedämpften Ölnachfrage aus dem Land mit der zweithöchsten Bevölkerung der Welt.
Auf "bullisher" Seite schielen die Marktteilnehmer wieder auf die US-Wetterämter, die derzeit ein neues tropisches Tiefdruckgebiet beschreiben, das aber bislang noch nicht zu einem Hurrikan mutiert ist.
Neue Fundamentaldaten in Form der US-Ölbestände kommen in dieser Woche erst ab Mittwoch Abend nach US-Börsenschluss.

Ähnlich ruhig wie am Ölmarkt war die Lage auch am Devisenmarkt, wo sich der Euro im Vergleich zum US-Dollar in einer sehr engen Handelsspanne knapp oberhalb der 1,25-Dollar-Marke seitwärts bewegte. Auch hier fehlte es an neuen Impulsen aus Übersee.

Nach diesen stabilen Vorgaben vom Öl- und vom Devisenmarkt werden auch die Heizölpreise heute aller Voraussicht nach keine größeren Sprünge machen. Trotzdem sind aufgrund der etwas schwächeren Ölpreise zumindest leichte Abschläge zu erwarteten, sodass sich der seit einer Woche existente Abwärtstrend, bei einer durchaus belebten Nachfrage, weiter fortsetzen sollte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)