Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ausverkaufsstimmung bei Aktien und Öl
 
(07.05.2010) Auch gestern gab es wieder heftige Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten, die nicht nur Aktien, sondern auch den Ölpreis stark unter Druck brachten. Trotz eines weiter im freien Fall befindlichen Euros, geben auch die Heizöl-Notierungen weiter nach.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures nur noch bei rund 77 US-Dollar pro Barrel, die Brent-Futures kosten zur Stunde genau 80 Dollar. Der Euro fiel im Tief deutlich unter die 1,26-Dollar-Marke, kann sich heute Morgen in Asien aber wieder auf Werte um 1,27 US-Dollar erholen.

Weltuntergangsstimmung machte sich gestern zeitweilig an den US-Aktienmärkten breit. Bringen Griechenland und Co. den gerade einsetzenden weltweiten Aufschwung wieder ins Wanken? Das ist die bange Frage der Börsianer, die gestern kräftig Aktien und Öl-Futures verkauften.
Binnen weniger Minuten krachte der Dow-Jones-Index um 900 Punkte ein, um dann wieder spontan um 600 Punkte zu steigen.
Es wird vermutet, dass eine fehlerhafte Order den kurzen Kursrutsch ausgelöst hat. Es zeigt aber auch, wie nervös und angespannt die Märkte derzeit reagieren.
Am Ölmarkt kommen zum allgemein sehr schwachen Umfeld auch noch die bearishen Lagerbestandsdaten vom Mittwoch hinzu, sodass der Abschlag von der Spitze mittlerweile mehr als 10 Prozent beträgt.

Mehr als 15 Prozent verlor der Euro gegenüber dem US-Dollar seit Beginn des Jahres und ein Ende scheint immer noch nicht in Sicht zu sein. Zumindest solange sich nicht abzeichnet, dass die Finanzkrise nur auf Griechenland beschränkt bleibt.

Die Heizölpreise werden heute den dritten Tag in Folge fallen, allerdings nur soweit dies der eingebrochene Euro auch zulässt. Heute dürften es aber immerhin weitere 0,5 bis 1 Cent pro Liter sein. Da nach den kräftigen Abschlägen am Ölmarkt bald wieder eine Gegenbewegung zu erwarten ist, sollten sich am Heizöl-Markt die Schnäppchenleger langsam auf die Lauer legen, zumal eine Trendwende am Devisenmarkt derzeit wenig wahrscheinlich ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)