Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise zum Wochenausklang kaum verändert
 
(09.04.2010) Mit wenig Veränderung werden aller Voraussicht nach die Heizöl-Notierungen ins Wochenende gehen. Sowohl vom Ölmarkt, als auch vom Devisenmarkt gibt es hierzu die entsprechend stabilen Vorgaben.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei gut 86 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" wird mit 85,50 Dollar gehandelt. Der Euro kann sich nach einem zwischenzeitlichen Fall unter die 1,33-Dollar-Marke wieder erholen und kostet zur Stunde 1,3375 US-Dollar.

Die gestiegenen US-Ölbestände und zunächst sehr schwache Aktienmärkte haben die Ölpreise im gestrigen Handelsverlauf nur vorübergehend unter Druck gebracht.
Als die US-Börsen wieder ins Plus drehten, ging es auch am Ölmarkt wieder bergauf und die Futures schlossen in etwa auf Ausgangsniveau.
Vieles deutet darauf hin, dass auf den starken Anstieg zu Monatsbeginn nun eine Konsolidierungsphase folgt. Eine stärkere Korrektur wäre zwar wünschenswert, ist aber angesichts der immer wieder erfolgenden spontanen Anschlusskäufe derzeit eher unwahrscheinlich.
Nur eine Reihe schlechter Wirtschaftsdaten und ein sich dadurch wieder abschwächender Konjunkturoptimismus könnte die Ölpreise wieder stärker unter Druck bringen.
Fundamental eher bearishe Meldungen zum Ölmarkt, wie zum Beispiel ein im Januar deutlich gefallener Ölverbrauch in den USA, finden in der jetzigen Phase nur wenig Gehör.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro nach einem kurzzeitigen Abgleiten unter die 1,33-Dollar-Marke wieder deutlich erholen und nimmt jetzt sogar wieder Kurs auf 1,34 US-Dollar. Dabei stützten sicherlich die Aussagen von EZB-Chef Trichet, der einen Ausfall griechischer Staatskredite für unwahrscheinlich hält.

Wie eingangs bereits angedeutet, wird es am heimischen Heizöl-Markt heute wohl nur zu kleineren Kursbewegungen kommen, die dann aber tendenziell eher nach unten gerichtet sein werden. Größere Rücksetzer sind weiterhin nicht in Sicht, auch wenn die Heizöl-Nachfrage derzeit äußerst schwach ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)