Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise beenden Woche mit Verlusten
 
(22.03.2010) Deutlich bergab ging es am Freitagnachmittag nach Eröffnung der US-Börsen mit den Ölpreisen, sodass hierzulande die neue Handelswoche, bei einem ebenfalls schwachen Euro, mit leicht fallenden Heizöl-Notierungen beginnt.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei gut 80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 79,46 Dollar. Der Euro fällt weiter zurück und wird zur Stunde nur noch knapp oberhalb der 1,35-Dollar-Marke gehandelt.

Ein sich weiterhin im Aufwärtstrend befindlicher US-Dollar und schwache Aktienmärkte haben am Freitag die Ölpreise zum Wochenausklang noch einmal deutlich unter Druck gebracht.
Bei ansonsten ruhiger Nachrichtenlage rückte das Thema Griechenland wieder verstärkt in den Focus der Anleger. Da sich die Regierungschefs der EU-Länder nach wie vor nicht über einen gemeinsamen Rettungsplan einigen konnten, nimmt die Verunsicherung am Devisenmarkt weiter zu und der US-Dollar gilt wieder verstärkt als "sicherer Hafen".
Das Thema Griechenland wird wohl auch in dieser Woche ein entscheidendes Thema an den weltweiten Finanzmärkten sein.
Darüber hinaus werden am Ölmarkt morgen Dienstag nach US-Börsenschluss und am Mittwochnachmittag wieder die neuesten Ölbestandsdaten erwartet. Hier geht es um die spannende Frage, ob sich der zu beobachtende Bestandsabbau der letzten Wochen weiter fortsetzt.

Dem Euro droht wieder Gefahr, neue Tiefstände zu markieren. Derzeit ist die Gemeinschaftswährung bei Kursen um 1,35 US-Dollar nur noch knapp vom niedrigsten Stand seit Mai 2009 entfernt und die Stimmung am Devisenmarkt ist weiter negativ für den Euro.

Die Währungsverluste machen sich natürlich auch wieder am heimischen Heizöl-Markt bemerkbar, wo die Heizölpreise heute, trotz der schwachen Öl-Futures, nur leicht nachgebend erwartet werden. Mittlerweile steht der Heizölpreis im Durchschnitt um rund 30 Prozent über Vorjahr, allerdings auch weiterhin noch deutlich unter den Notierungen vom März 2008.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)