Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise nach OPEC-Meeting und Ölbestandsdaten stabil
 
(18.03.2010) Wenig bis keine Auswirkungen hatten das OPEC-Meeting und die US-Ölbestandsdaten gestern auf die Ölpreis-Entwicklung an den internationalen Warenterminmärkten. Auch die Heizöl-Notierungen werden heute kaum verändert erwartet.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 82,30 US-Dollar pro Barrel, die Mai-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" kosten zur Stunde rund einen Dollar weniger. Der Euro fällt deutlich zurück auf Werte knapp unter 1,37 US-Dollar.

Der gestrige Tag am Ölmarkt war zwar relativ ereignisreich, brachte aber letztlich keine größeren Überraschungen, sodass die Ölpreise im Großen und Ganzen relativ stabil blieben und in etwa auf Vortagesniveau schlossen.
Die US-Ölbestandsdaten fielen nach den Erhebungen des Department of Energy (DOE) im Vergleich zur Vorwoche in Summe zwar um gut zwei Millionen Barrel zurück, was aber kaum Reaktionen am Markt hervorrief.
Es bleibt jedoch festzuhalten, dass die Phase des permanenten Bestandsaufbaus wohl vorerst vorbei zu sein scheint.
Dass die OPEC die offizielle Fördermenge von knapp 25 Mio. Barrel beibehalten würde, war erwartet worden, ebenso die Ermahnung an undisziplinierte Mitglieder, sich an die vereinbarten Quoten auch zu halten.
Solange die Ölpreise aber weiter hoch bleiben, dürfte die eine oder andere Überförderung durchaus weiter toleriert werden und ohne Konsequenzen bleiben.

Der jüngste Anstieg des Euros könnte sich im Nachhinein betrachtet nur als eine Korrektur im bestehenden Abwärtstrend herausstellen. Die Stimmung gegenüber der europäischen Gemeinschaftswährung bleibt jedenfalls weiter eher negativ, was sich gestern wieder in deutlichen Kursverlusten ausdrückte.

In Folge werden die Heizölpreise heute stabil, aufgrund der Euro-Schwäche höchstens leicht steigend erwartet. Solange die Stimmung an den Finanzmärkten weiter positiv bleibt, ist auch bei Heizöl ein deutlich spürbarer Rückgang kaum möglich, zumal auch der Euro tendenziell weiter belasten dürfte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)