Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise im Vergleich zum Vortag etwas leichter
 
(12.01.2010) Die Lage an den internationalen Ölmärkten hat sich gestern im Handelsverlauf etwas entspannt, nachdem vorher noch ein 15-Monatshoch erreicht worden war. Auch Heizöl tendiert heute Morgen schwächer.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures für den Monat Februar bei gut 82 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet zur Stunde 80,50 Dollar. Der Euro pendelt weiter um die 1,45-Dollar-Marke.

Kaum hatte der WTI-Ölpreis mit knapp 84 US-Dollar zwischenzeitlich den höchsten Stand seit dem Herbst 2008 erreicht, setzten auf breiter Front Gewinnmitnahmen ein, die durch mildere Wetterprognosen für den Nordosten der USA ausgelöst wurden.
Seit Tagen befindet sich der Ölmarkt charttechnisch in einem stark überkauften Bereich, sodass der gestrige Rücksetzer mehr als überfällig war.
Aus technischer Sicht besteht sicherlich noch weiteres Potenzial nach unten, jedoch sorgen die guten Wirtschaftsprognosen und die freundlichen Aktienmärkte immer wieder für Anschlusskäufe auf vergünstigtem Niveau.
Entscheidend für die weitere kurzfristige Entwicklung dürften sicherlich die heute Abend und morgen Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden US-Ölbestandsdaten sein.
Im Vorfeld rechnen Analysten hier mit einem leichten Abbau der Bestände.

Am Devisenmarkt hat der Euro seit den Andeutungen der US-Notenbank zu Jahresbeginn, die Zinsen auf längere Zeit niedrig halten zu wollen, wieder deutlich Aufwind bekommen. Sollte der Widerstand bei knapp 1,46 US-Dollar gebrochen werden können, ist durchaus mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.

Die Heizölpreise dürften heute auf ihrem Weg nach oben eine Verschnaufpause einlegen und etwas nachgeben. Eine Trendwende ist jedoch vorerst leider nicht in Sicht. Allerdings dürfte auch das Potenzial nach oben, zumindest aus kurzfristiger Sicht, weitgehend ausgeschöpft sein. Wer in den nächsten Wochen Heizöl nachtanken muss, sollte angesichts des kalten Winterwetters jedoch rechtzeitig bestellen.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)