Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise zum Jahreswechsel weiter auf hohem Niveau
 
(31.12.2009) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten werden das alte Jahr auf einem relativ hohem Niveau beenden. Auch gestern legten die Öl-Futures und auch die Heizöl-Notierungen weiter zu.

Aktuell wird Rohöl der US-Sorte "WTI" für 79,70 US-Dollar pro Barrel gehandelt, Nordseeöl "Brent" steht zur Stunde bei 78,64 Dollar. Der Euro kann wieder etwas zulegen und kostet heute Morgen 1,4425 US-Dollar.

Am gestrigen Mittwoch brachte der Ölbestandsreport vom US-Energieministerium erneut einen Abbau der Vorräte von insgesamt knapp 4 Mio. Barrel hervor, was etwas über den Erwartungen lag und die API-Zahlen vom Vortag weitgehend bestätigte.
Der Trend fallender US-Ölbestände der letzten Wochen setzt sich also fort, sodass sich am Ölmarkt gegen Ende des Jahres doch noch ein etwas anderes Bild zeigt, als dies lange Zeit des Krisenjahres 2009 der Fall war.
Zwar kann die Versorgungssituation nach wie vor als sehr komfortabel bezeichnet werden, die allmählich wieder Tritt fassende Konjunktur und die kalten Temperaturen in den wichtigsten Heizöl-Märkten der USA, haben die Nachfrage nach Öl und Ölprodukten aber wieder etwas belebt.
So endet das Jahr auf einem Preisniveau, das namhafte Investmenthäuser wie Goldman Sachs in etwa so vorhergesagt haben und das zumindest auch im ersten Quartal 2010 die Richtgröße sein dürfte.

Der wieder steigende Ölpreis hat auch dem US-Dollar zum Ende des Jahres Aufwind verliehen, auch wenn dieser im gestrigen Handel gegenüber dem Euro nochmals leichte Verluste einstecken musste. Trotzdem liegt die Gemeinschaftswährung mit aktuell rund 1,44 US-Dollar weit von den Höchstständen Ende November entfernt.

Auch am heimischen Heizöl-Markt endet das Jahr auf relativ hohem Niveau. Der schwache Euro hat die Notierungen in den letzten Wochen überproportional zum ohnehin steigenden Ölpreis klettern lassen. Bei kaltem Frostwetter sind auch zu Jahresbeginn leider keine wesentlichen Preisrückgänge zu erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)