Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreis steigt trotz Kursfeuerwerk an den Aktienmärkten nur leicht
 
(10.11.2009) Die Heizöl-Notierungen werden heute, dank eines sehr festen Euros und relativ stabiler Ölpreise, die gestern kaum von der guten Stimmung an den Aktienmärkten profitieren konnten, nur leicht steigend erwartet.

Ein Fass der führenden US-Sorte "WTI" zur Lieferung Dezember kostet aktuell gut 79 US-Dollar, Nordseeöl "Brent" notiert bei 77,50 US-Dollar pro Barrel. Der Euro "kratzt" wieder an der 1,50-Dollar-Marke, liegt zur Stunde aber knapp darunter.

Auslöser für die Kursrallye an den Aktienmärkten war die Botschaft vom G20-Treffen in Schottland, dass die großen Industrienationen ihre Konjunkturprogramme nicht vorschnell beenden, sondern solange fortsetzen wollen, bis sich die Wirtschaft nachhaltig erholt hat.
Der Funke sprang sofort auf die Börsianer über, die munter auf Einkaufstour gingen und die wichtigsten Aktienindizes um über zwei Prozent nach oben trieben.
Am Ölmarkt gab es, auch wegen der Entwarnung um Sturm "Ida", der sich wohl nun doch nicht zu einem Hurrikan entwickelt, nur ein mageres Plus.
Auch aus charttechnischer Sicht, sehen viele Analysten derzeit wenig Spielraum für weitere Kurssteigerungen beim Öl.
Neue Fundamentaldaten in Form der wöchentlichen Ölbestandsentwicklung werden heute Abend nach Börsenschluss in den USA vom American Petroleum Institute (API) erwartet, die wesentlich einflussreicheren DOE-Zahlen sollen morgen gegen 16.30 Uhr über die Ticker rollen.

Am Devisenmarkt bläst der Euro wieder zur Angriff auf die 1,50-Dollar-Marke, die er gestern im Handelsverlauf bereits zeitweise überspringen konnte. Auch hier erhöhten die Signale vom G20-Treffen die Risikobereitschaft der Anleger, was derzeit eindeutig zu Lasten des "Greenback" geht.

Die Heizölpreise werden heute nur wenig verändert bis leicht anziehend erwartet. Nach wie vor ist die Nachfrage sehr verhalten, sodass Heizölkäufer derzeit nicht nur zu einem guten Preis bestellen, sondern auch noch prompt beliefert werden können.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)