Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise wieder auf dem Weg nach oben
 
(04.11.2009) Gute Wirtschaftsdaten aus den USA haben gestern an der New York Mercantile Exchange (NYMEX) für steigende Ölpreise gesorgt, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen erstmals seit zwei Wochen wieder höher erwartet werden.

Zur Stunde stehen die Kontrakte der US-Rohöl-Sorte "WTI" bei 79,46 US-Dollar pro Barrel, ein Fass Nordseeöl "Brent" zur Lieferung Dezember kostet knapp 78 Dollar. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Werten um 1,4743 US-Dollar.

Nach einem Rückgang bis unter die 77-Dollar-Marke konnten sich die Ölpreise im gestrigen Handelsverlauf deutlich erholen und letztendlich auf Tageshoch knapp unter 80 Dollar aus dem Handel gehen.
Hierfür hauptverantwortlich zeigten sich die us-amerikanischen Industrieaufträge, die im September gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent gestiegen sind. Obwohl die wichtigsten Aktienindizes mit einem Minus aus dem Handel gingen, konnte sich Öl, aber auch Gold gut behaupten.
Nach Börsenschluss veröffentlichte dann das American Petroleum Institute (API) die aktuellen Ölbestandszahlen und auch diese sorgten für bullishe Impulse. Vor allem die stark gefallenen Rohölbestände dürften die Ölpreise weiter stützen, zumindest solange, bis heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr die wesentlich einflussreicheren DOE-Zahlen über die Ticker rollen werden.

Wenig Bewegung gab es gestern hingegen am Devisenmarkt, wo sich der Euro im Laufe des Tages mit der stabilen Eröffnung an den US-Aktienmärkten von den Tagestiefs lösen konnte und im Vergleich zum Vortag letztendlich kaum verändert aus dem Handel ging.

Die Heizölpreise werden heute erstmals seit zwei Wochen wieder moderat ansteigen. Insgesamt kann das Preisniveau im Vergleich zu den letzen beiden Jahren weiterhin als durchaus attraktiv bezeichnet werden, was vor allem für sicherheitsorientierte Verbraucher eine gute Chance bieten sollte, die Bestände noch rechtzeitig vor dem Winter günstig aufzustocken.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)