Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreis deutlich über 80 Dollar - Heizöl zieht weiter an
 
(22.10.2009) An den internationalen Warenterminbörsen haben die Ölpreise erneut einen kräftigen Satz nach oben gemacht und lassen so die Heizöl-Notierungen ihren Weg nach oben weiter fortsetzen.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei knapp 81 US-Dollar pro Barrel, ein Fass Nordseeöl "Brent" kostet 79,30 Dollar. Der Euro wird mit 1,4982 derzeit nur knapp unter der 1,50-Dollar-Marke gehandelt.

Mit Eröffnung der US-Börsen setzte erneut eine Rallye am Ölmarkt ein, die zunächst von freundlich startenden Aktienmärkten und einem kräftig fallenden US-Dollar ausgelöst wurde.
Gegen 16.30 Uhr veröffentlichte dann das Department of Energy ihre wöchentlichen Ölbestandsdaten und diese ließen die Ölpreise durch die Decke gehen.
Dabei gab es lediglich bei Benzin einen etwas kräftigeren Abbau von 2,2 Millionen Barrel, die Veränderungen bei Rohöl und Destillaten bewegten sich in einem sehr engen Rahmen. Insgesamt gesehen, lagen die Zahlen in etwa im Rahmen der Erwartungen.
Umso ratloser zeigen sich viele Marktbeobachter angesichts des kräftigen Anstiegs, der nur mit Charttechnik und spekulativen Kräften erklärt werden kann.

Auch der Euro legte gestern signifikant zu und wurde für längere Zeit über der magischen 1,50-Dollar-Marke gehandelt. In der Spitze erreichte die Euro-Währung sogar 1,504 US-Dollar, bevor gegen Handelsschluss leichte Gewinnmitnahmen einsetzten.

Trotz der für den Ölmarkt günstigen Entwicklung am Devisenmarkt, werden die Heizölpreise aufgrund der gestiegenen Rohölpreise auch heute wieder deutlich anziehen. Da den Ölmarkt derzeit sehr viel Psychologie und Spekulation bestimmt, ist die weitere Entwicklung bei den Heizöl-Notierungen kaum vorhersehbar.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)