Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreise lösen sich vom Aktienmarkt - Heizöl zu Wochenbeginn billiger
 
(14.09.2009) Trotz eines freundlichen Starts der Aktienmärkte haben die Ölpreise am Freitag nach Börsenstart in den USA kräftig nachgegeben. Am heimischen Heizöl-Markt kann darauf erst heute reagiert werden, sodass die Heizölpreise im Tagesverlauf deutlich schwächer erwartet werden.

Aktuell stehen die führenden WTI-Rohöl-Futures bei 68,21 US-Dollar pro Barrel, Nordseeöl "Brent" kostet aktuell 67 Dollar glatt. Der Euro fällt ebenfalls zurück und wird nur noch mit 1,4534 US-Dollar bewertet.

Relativ schnell bekamen die "Ölbären" am Freitag nach Handelseröffnung die Oberhand und drückten die Kurse kräftig nach unten. Die Skepsis, ob das aktuelle Preisniveau angesichts der nach wie vor sehr hohen Lagerbestände gerechtfertigt ist, machte sich unter den Händlern immer mehr breit.
Der in Summe nur moderate Bestandsabbau vom Vortag schien vergessen zu sein, ebenso die guten Konjunkturzahlen und die freundlichen Aktienmärkte.
Immer schon ist es ein großes Thema, welches Preisniveau am Ölmarkt fair und auch marktgerecht ist. Da hier Kennzahlen, wie z.B. das Kursgewinnverhältnis bei den Aktien, nicht zur Verfügung stehen, bestimmt neben den Zahlen zu den Bestandsdaten und den Verbrauchserwartungen überwiegend die Psychologie das Marktgeschehen.
Diese war in den vergangenen Jahren sehr stark von der Endlichkeit der Ölvorkommen und von der Diskussion um "Peak-Oil" geprägt, was in der aktuellen wirtschaftlichen Lage aber etwas in den Hintergrund gerückt ist.

Am Devisenmarkt konnte der Euro sein hohes Niveau jenseits der 1,46-Dollar-Marke am Freitag nicht ganz verteidigen. Etwas stärker bergab ging es dann erst heute Morgen in Asien.

Trotz der leichten Euroschwäche werden die Heizöl-Notierungen heute wohl deutlich nachgeben. Pünktlich zum Beginn der Heizperiode treffen Verbraucher auf ein Preisniveau, bei dem mit einem Bevorratungskauf nur wenig falsch gemacht werden kann. Die deutlich belebte Nachfrage zeigt, dass die Heizölkäufer das ebenso sehen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)