Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreise wieder über 70 Dollar/Barrel - Heizöl steigt weiter
 
(03.08.2009) Die Korrektur bzw. Konsolidierung am Ölmarkt scheint tatsächlich bereits wieder vorbei zu sein. Am Freitagabend in den USA und heute Morgen in Asien wurden die Ölpreise wieder kräftig nach oben gehandelt und lassen so auch die Heizöl-Notierungen wohl weiter ansteigen.

Zur Stunde stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 70,25 US-Dollar pro Barrel, die September-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" kosten 72,30 Dollar. Der Euro zieht ebenfalls kräftig an und wird aktuell mit 1,4246 US-Dollar bewertet.

Nach dem kurzen aber heftigen Rücksetzer Mitte letzter Woche zeigt sich am Ölmarkt wieder das in letzter Zeit gewohnte Bild. Beflügelt von optimistischen Konjunkturprognosen und robusten Aktienmärkten geht es mit den Ölpreisen wieder kräftig nach oben.
Die eigentlich nach wie vor preisdrückende Nachrichtenlage scheint die Marktteilnehmer dabei nicht zu interessieren. Spannend ist nur, wie lange noch?
Denn sollten auch in dieser Woche die US-Ölbestände weiter anwachsen, dürfte den Bullen früher oder später unvermeidbar die Luft ausgehen.
Unterstützt werden diese derzeit aber von der Charttechnik. Die stark überkaufte Situation wurde durch den kurzen Preisrücksetzer zum Teil wieder abgebaut, so dass es von dieser Seite her durchaus noch weiter nach oben gehen könnte.

Nach oben geht es auch wieder mit dem Euro. Heute Morgen in Asien konnte die Gemeinschaftswährung kurzzeitig sogar die 1,43-Dollar-Marke überschreiten. Ein weiteres Anziehen scheint aber schwer vorstellbar zu sein, solange es von den Notenbanken keine neuen Signale für die künftige Zinspolitik gibt.

Trotz des starken Euros werden die Heizölpreise heute weiter nach oben tendieren. Kurzfristig haben sich die Hoffnungen auf einen deutlichen Rücksetzer zerschlagen, mittelfristig bleibt die Hoffnung auf einen Fortgang des seit Jahresbeginn existenten Seitwärtstrends.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)