Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Aktienmärkte ziehen Ölpreise wieder nach oben - Heizöl deutlich teuerer
 
(31.07.2009) Nach einem kurzen Rücksetzter geht es heute am Heizöl-Markt mit den Preisen leider schon wieder nach oben. Feste Aktienmärkte und ein gestiegenes Vertrauen in eine wirtschaftliche Erholung, haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern stark ansteigen lassen.

Zur Stunde stehen die führenden WTI-Rohöl-Futures bei 67,76 US-Dollar pro Barrel, Nordseeöl der Marke "Brent" kostet aktuell 70,70 Dollar pro Fass. Der Euro kann wieder zulegen und notiert bei 1,4138 US-Dollar.

Die lange erwartete Korrektur am Ölmarkt fiel zwar deutlich aus, war aber wohl auch leider nur von kurzer Dauer.
Bereits gestern im Handelsverlauf zogen die Ölpreise, beflügelt von guten Unternehmenszahlen und der damit verbundenen Hoffnung auf ein baldiges Ende der Rezession, kräftig an.
Fundamental stehen zwar die Vorzeichen angesichts der immens hohen US-Ölbestände eher auf weitere Kursrückgänge, doch die positive Stimmung an den Aktienmärkten überwiegt derzeit eindeutig.
Auch das Investmenthaus Goldman Sachs sorgte für bullishe Momente, nachdem für heuer noch ein Rohölpreis von rund 85 Dollar pro Barrel prognostiziert wurde.

Am Devisenmarkt zeigte sich auch gestern das seit Wochen und Monaten gewohnte Bild. Steigende Aktienmärkte sorgen für einen steigenden Euro und einen schwächeren Dollar. Der "Greenback" als sicherer Hafen ist weniger gefragt.

Die Heizölpreise haben nach dem gestrigen Rücksetzter heute bereits wieder die Richtung nach oben eingeschlagen. Dabei werden die Aufschläge angesichts der Vorgaben vom Rohölmarkt durchaus kräftig sein. Somit haben sich die Hoffnungen auf weiter fallende Kurse zumindest kurzfristig zerschlagen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)