Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreis-Anstieg gestoppt - Heizöl wieder billiger
 
(29.07.2009) Der scheinbar nicht mehr enden wollende Aufwärtstrend am Ölmarkt scheint nun doch gestoppt zu sein. Im gestrigen Handelsverlauf gaben die Rohöl-Futures deutlich nach, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen erstmals seit gut zwei Wochen schwächer erwartet werden.

Zur Stunde stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 66,55 US-Dollar pro Barrel, die September-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" kosten 69,47 Dollar. Auch der Euro fällt zurück und wird aktuell mit 1,4150 US-Dollar bewertet.

Noch vor Bekanntgabe der API-Ölbestandsdaten fielen die Öl-Futures gestern deutlich zurück. Enttäuschende Zahlen zum US-Verbrauchervertrauen sorgten für schlechte Stimmung und Gewinnmitnahmen an den Aktienmärkten.
Nach Börsenschluss veröffentlichte dann das American Petroleum Institute (API) ihre neuesten Zahlen zu den US-Ölvorräten und diese fielen erneut eindeutig bearish aus.
Bei Rohöl gab es im Vergleich zur Vorwoche einen deutlichen Zuwachs von vier Millionen Barrel, erwartet wurde hingegen ein Abbau von einer Million. Die Zahlen bei den Destillaten und bei Benzin fielen im Rahmen der Erwartungen aus.
Erstaunlich, dass die Märkte bislang nicht stärker auf das API-Zahlenwerk reagierten. Anscheinend wartet man auf die deutlich einflussreicheren DOE-Daten, die heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr erwartet werden. Sollte diese ähnlich ausfallen, dürfte noch etwas Luft aus dem nach wie vor überkauften Ölmarkt genommen werden.

Auch am Devisenmarkt gibt es für den Euro keine Einbahnstrasse. Wie es zu erwarten war, fiel die Gemeinschaftswährung mit den schwachen Aktienmärkten etwas zurück. Auch hier dürfte die Korrektur aber erst am Anfang stehen.

Endlich! Nach zehn Handelstagen in Folge mit steigenden oder stagnierenden Notierungen, geben die Heizölpreise heute aller Voraussicht nach erstmals wieder etwas nach. Zwar dürfte der Abschlag angesichts des schwächeren Euros nur moderat ausfallen, doch die Chancen auf einen weiteren, kurzfristigen Rückgang stehen bei entsprechender Nachrichtenlage durchaus nicht schlecht.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)