Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreis und Heizöl im Vergleich zum Vortag stabil
 
(28.07.2009) Mit wenig Veränderung starten die Heizöl-Notierungen in den heutigen Handelstag, denn die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigen sich im Vergleich zum Vortag sehr stabil.

So werden die führenden WTI-Rohöl-Futures mit 68,56 US-Dollar pro Barrel gehandelt, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet gut 71 Dollar. Der Euro kann nochmals leicht zulegen und steht zur Stunde knapp unter der 1,43-Dollar-Marke.

Weiterhin sind sich die Experten einig, dass der jüngste Ölpreis-Anstieg fundamental kaum gerechtfertigt ist. Denn die Nachfrage hat sich bislang kaum erholt und die Förderleistung innerhalb und außerhalb der OPEC nimmt tendenziell wieder zu.
Die US-Rohölbestände liegen derzeit 16 Prozent über Vorjahr, die Vorräte an Heizöl und Diesel sogar auf einem 24-Jahres-Hoch!
Umso wichtiger werden auch in dieser Woche wieder die Zahlen von API und DOE sein, die im Vorfeld aber erneut nur wenig verändert erwartet werden.
Entscheidender für den Preisverlauf am Ölmarkt dürfte daher wohl die weitere Kursentwicklung an den Aktienmärkten sein. Sollte hier die Stimmung drehen, wäre sicherlich auch eine Korrektur bei den Rohstoffen mehr als wahrscheinlich.

Doch weder der Aktienmarkt, noch der Euro zeigen bisher irgendeine Schwäche. Wie Dax und Dow befindet sich die europäische Gemeinschaftswährung mittlerweile auf Jahres-Hoch und nimmt Anlauf auf die 1,43-Dollar-Marke.

Die Heizölpreise werden heute, nach einem fast zweiwöchigen Kursanstieg, erstmals stabil bis etwas leichter erwartet. Immer noch bewegen sich die Notierungen in einem seit Anfang des Jahres existenten Seitwärtstrend, der wohl auch in den nächsten Tagen seinen Fortgang nehmen wird.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)