Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
WTI-Ölpreis nimmt Kurs auf 70-Dollar-Marke - Heizöl erneut teuerer
 
(27.07.2009) Am Heizöl-Markt beginnt auch die neue Woche erneut mit steigenden Preisen. Die 70-Dollar-Marke ist wieder ein Thema am Ölmarkt und zieht auch die Heizöl-Notierungen weiter nach oben.

Zur Stunde stehen die führenden WTI-Rohöl-Futures bei 68,70 US-Dollar pro Barrel, die aktuellen September-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" werden mit rund 71 Dollar gehandelt. Der Euro kann wieder zulegen und bis auf 1,4250 Dollar ansteigen.

Wie weit kann der derzeitige Konjunkturoptimismus die Märkte noch nach oben treiben?
Das ist aktuell wohl die spannendste Frage an den internationalen Finanzmärkten.
Vor allem am Ölmarkt hinken die Fundamentaldaten der Entwicklung an den Börsen weiterhin hinterher.
Die US-Ölbestände liegen auf einem historisch hohen Niveau und die Förderung der OPEC-Länder hat mit den gestiegenen Preisen bereits wieder zugelegt.
Auch Charttechniker sehen den Markt derzeit stark überkauft und rechnen noch in dieser Woche mit einer Korrektur.
Fakt ist zur Stunde aber ein weiterhin sehr robuster Markt, gestützt von guten Unternehmenszahlen und einem erneut gestiegenen Ifo-Geschäftsklimaindex.

Auch der schwache US-Dollar treibt derzeit die Öl-Futures. Der "Greenback" verliert in der aktuellen Phase als "sicherer Hafen" der Geldanlage gegenüber dem Euro weiter an Boden, sodass sich auch die Ölimporte hierzulande währungsbedingt etwas verbilligen.

Trotz des starken Euros aber steigen die Heizöl-Notierungen auch zu Beginn der neuen Handelswoche wohl weiter an. Seit Mitte des Monats kennt der Markt nur eine Richtung, wird aber mit jedem Tag anfälliger für eine Korrektur. Ein genereller Trendwechsel scheint derzeit aber eher unwahrscheinlich zu sein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)