Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Tagespreis zum Wochenauftakt kaum verändert
 
(13.07.2009) Nach den heftigen Kursverlusten in der vergangenen Woche gehen die Heizöl-Notierungen bei relativ stabilen Vorgaben vom Rohölmarkt heute wenig verändert in den Handel.

Zur Stunde werden die WTI-Rohöl-Futures mit knapp 59 US-Dollar pro Barrel gehandelt, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 59,70 Dollar. Der Euro gibt leicht auf Werte um 1,39 US-Dollar nach.

Die Aussichten auf eine baldige Erholung der globalen Konjunktur bleiben weiterhin trübe. Ein überraschend deutlicher Rückgang des US-Verbrauchervertrauens und schlechte Zahlen vom Öl-Konzern Chevron, sorgten auch am Freitag für schlechte Stimmung an den Börsen.
Am Ölmarkt durchbrachen die August-Futures die viel beachtete und psychologisch sehr wichtige 60-Dollar-Marke.
Obwohl die Notierungen innerhalb von nur einer Woche um über zehn Prozent gefallen sind und der Markt als technisch stark überverkauft gilt, setzt sich der Abwärtstrend auch heute morgen in Asien weiter fort.
Nach wochenlanger Spekulation auf eine rasche Konjunkturerholung und einer Verdoppelung des Ölpreises innerhalb von nur vier Monaten, hat sich die Stimmung an den Börsen eindeutig gedreht und es ist nicht auszuschließen, dass der Abwärtstrend noch eine Weile anhalten könnte.

Sehr stabil zeigt sich hingegen der Eurokurs, der sich in den letzten fünf Wochen kaum von der 1,40-Dollar-Marke entfernt hat. Aktuell leidet die Gemeinschaftswährung wieder unter den schwachen Vorgaben der Aktienmärkte, was unsere Ölimporte etwas verteuert.

Trotz des schwächelnden Euros und der in den letzten Tagen deutlich belebten Nachfrage, dürften die Heizölpreise heute im Großen und Ganzen stabil bleiben. Allerdings bleibt das Risiko einer plötzlichen, technisch bedingten Gegenbewegung weiterhin hoch. Die gilt allerdings nur für die kurzfristige Betrachtung. Mittel- und langfristig müssen die Fundamentaldaten die Richtung bestimmen, die derzeit jedoch noch völlig offen ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)