Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rohöl wieder über 70 Dollar - Heizöl erneut teuerer
 
(26.06.2009) Angetrieben von der guten Stimmung an der Wallstreet, konnten die Rohölpreise gestern an der Nymex wieder die 70-Dollar-Marke überschreiten. So ist für den heutigen Handelstag mit leicht bis moderat steigenden Heizöl-Notierungen zu rechnen.

Zur Stunde werden die die WTI-Rohöl-Futures für 70,75 US-Dollar pro Barrel gehandelt, ein Fass Nordseeöl "Brent" kostet aktuell 70,30 Dollar. Der Euro kann nur leicht zulegen auf Werte knapp über 1,40 US-Dollar.

Positive Kommentare aus der Bau- und Einzelhandelsbranche haben die Hoffnung der Börsianer auf eine baldige Belebung des Konsums und somit der gesamten US-Wirtschaft genährt. Der Dow-Jones-Index stieg bis Handelsschluss um über zwei Prozent.
Fundamental wurde der Ölpreis von einem Anschlag auf eine Pipeline in Nigeria und von fallenden Ölexporten der OPEC gestützt.
Zu guter Letzt gab auch der US-Dollar wieder etwas nach, was ebenfalls bullishe Wirkung auf die Ölpreise hatte.
Aus charttechnischer Sicht wirkte sich die stark überverkaufte Situation aus den letzten Handelstagen entsprechend auf den Handel aus.

Auch am Devisenmarkt konnte der Euro von der guten Börsenstimmung profitieren und wieder über die 1,40-Dollar-Marke klettern. Händler verwiesen zudem auf die schlechten US-Arbeitsmarktdaten.

Die Heizölpreise machen sich wieder auf den Weg nach oben! Die Grundstimmung am Ölmarkt ist weiterhin eher bullish einzustufen. Zudem beginnt auch bald die Hurrikan-Saison, die erfahrungsgemäß immer wieder für Unsicherheit an den Börsen und somit für steigende Notierungen sorgt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)