Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreise überspringen 70-Dollar-Marke - Heizöl zieht weiter an!
 
(10.06.2009) Die Rallye an den internationalen Ölmärkten geht weiter! Ein wieder nachgebender US-Dollar und erneut stark gefallene US-Ölbestände sorgen für Ölpreise jenseits der 70-Dollar-Marke und weiter steigende Heizöl-Notierungen.

Zur Stunde werden die führenden WTI-Rohöl-Futures für 70,88 US-Dollar pro Barrel gehandelt, die Brent-Kontrakte stehen bei 70,40 Dollar. Der Euro kann wieder deutlich an Boden gewinnen und kostet aktuell 1,4082 US-Dollar.

Neben dem schwachen US-Dollar, der die Nachfrage nach Öl aus dem Nicht-Dollar-Raum erhöht, sorgte gestern auch noch eine Erhöhung der Ölpreis-Prognose durch das US-Energieministerium (EIA) für bullishe Tendenzen am Ölmarkt.
So wurde der durchschnittliche Ölpreis für heuer und für nächstes Jahr um 13,5 bzw. 16 Prozent nach oben korrigiert.
Bis zu diesem Zeitpunkt kratzten die Futures an der 70-Dollar-Marke, bis dann die API-Bestandsdaten nach Börsenschluss nochmal einen Schub nach oben brachten.
Völlig überraschend wurde hier ein Rückgang der Rohöl-Bestände von knapp 6 Millionen Barrel vermeldet. Auch bei den Produkten lag der Zuwachs weit unterhalb den Prognosen.
Heute gegen 16.30 Uhr werden zwar noch die etwas einflussreicheren DOE-Zahlen erwartet, die in letzter Zeit aber stark übereinstimmenden Werte beider Institute veranlassten die Marktteilnehmer spontan zu weiteren Käufen.

Charttechnische Kaufsignale und eine Kaufempfehlung durch eine US-Bank haben den Euro gestern wieder kräftig ansteigen lassen. Innerhalb weniger Stunden kletterte die Gemeinschaftswährung von 1,3850 bis auf knapp 1,41 US-Dollar.

Der wieder erstarkte Euro kann den Preisanstieg bei Heizöl heute wohl etwas abfedern, aber nicht verhindern. So wird sich der Preisauftrieb der letzten Tage fortsetzen und den mittelfristigen Seitwärtstrend weiter gefährden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)