Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Analystenprognosen heizen Ölpreise wieder an - Heizöl erneut fester
 
(05.06.2009) Namhafte Investmenthäuser sehen die Ölpreise im Jahresverlauf weiter ansteigen, was die Marktteilnehmer motivierte, wieder in den Ölmarkt einzusteigen. Nach dem gestrigen kurzen Rücksetzer werden auch die Heizöl-Notierungen heute wieder höher erwartet.

Zur Stunde stehen die WTI-Rohöl-Futures mit 69,37 US-Dollar sogar auf einem neuen Jahreshoch, ebenso die Kontrakte der Nordseemarke "Brent", die mit 69,18 Dollar gehandelt werden. Auch der Euro kann wieder zulegen und wird mit Kursen um 1,42 US-Dollar bewertet.

Immer wenn sich die Analysten von Goldman Sachs zum Ölpreis zu Wort melden, horchen die Börsianer auf.
So auch gestern, als eine neue Prognose veröffentlicht wurde, die das "schwarze Gold" bis Ende 2010 bei 95 US-Dollar pro Barrel sieht. Bereits in diesem Jahr sollen die Öl-Futures noch bis 85 Dollar pro Barrel steigen.
Auch die Royal Bank of Scotland sieht die Preise weiter steigen und sieht die Einflüsse der OPEC dabei eher gering.
Unterstützt wurden die Märkte gestern auch noch von relativ guten Zahlen zum US-Arbeitsmarkt und guten Konjunkturdaten. Die Aktienkurse an der Wall Street zogen wieder deutlich an.

Auch der Euro kann von der guten Börsenstimmung profitieren und heute Morgen in Asien sogar die Marke von 1,42 US-Dollar zurückerobern. Von der gestrigen EZB-Sitzung gab es wie erwartet keine neuen Impulse.

Die Heizölpreise werden nach dem gestrigen Rücksetzer bereits heute wieder ansteigen und drohen nun endgültig aus dem mittelfristigen Seitwärtstrend auszubrechen. Die derzeit sehr bullishe Grundstimmung am Öl- und Aktienmarkt lässt befürchten, dass auch die Heizöl-Notierungen weiter anziehen werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)