Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl steigt weiter - höhere Benzinnachfrage in den USA
 
(27.02.2009) Eine gestiegene Nachfrage nach Benzin und gleichzeitig gefallene Lagerbestände in den USA sorgen dafür, dass die Rohöl-Futures weiter anziehen und die Heizöl-Notierungen heute den dritten Tag in Folge steigen.

Aktuell werden die WTI-Rohöl-Kontrakte für den Monat April mit 44,65 US-Dollar pro Barrel gehandelt, Nordseeöl "Brent" kostet gut 46 Dollar. Der Euro hält sich knapp über der 1,27-Dollar-Marke.

In den USA ist der Benzinverbrauch in den vergangenen vier Wochen um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen. Dies überraschte zwar die meisten Analysten, deckt sich aber auch mit den gefallenen Lagerbeständen, die bereits am Mittwoch vom US-Energieministerium veröffentlicht wurden.
Die Frage ist nun, ob dies nur ein Ausreißer innerhalb eines Segments und eines doch recht kurzen Betrachtungszeitraumes ist, oder aber bereits die generelle Trendwende am Ölmarkt einleitet.
Gestern gab es jedenfalls weiter massive Käufe, die den Ölpreis auf den höchsten Stand seit vier Wochen trieben. Seit Wochenbeginn summiert sich der Anstieg somit auf deutlich mehr als zehn Prozent.
Mit entscheidend für den weiteren Verlauf an den Rohstoffmärkten dürfte auch die Entwicklung der Aktienkurse sein. Diese gaben gestern im späten Handel aber deutlich nach, sodass heute auch eine Beruhigung am Ölmarkt zu erwarten ist.

Ruhig verläuft das Geschäft auch am Devisenmarkt, wo der Euro erneut nicht von schlechten Wirtschaftsdaten aus den USA profitieren konnte. Die schwachen US-Aktienmärkte sorgen immer wieder für Auftrieb beim US-Dollar.

Die Heizölpreise steigen, wie eingangs bereits erwähnt, heute den dritten Tag in Folge. Es scheint sich zu bestätigen, dass das Potenzial nach unten mittlerweile sehr gering geworden ist. Nur sehr spekulativ orientierte Verbraucher setzen auf weiter fallende Kurse und ignorieren bei der Bevorratung das aktuell immer noch sehr günstige Niveau.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)